Die Werkstatt

Im Folgenden ein kleiner optischer Eindruck von Werkzeugen, mit denen ich als Goldschmiedin arbeite. Jeder Goldschmied hat bestimmte Werkzeuge, die er besonders liebt und die im Laufe der Jahre zu einem wichtigen Bestandteil seiner Arbeit werden. Mensch und Werkzeug bilden eine Einheit, sodass jeder Handgriff mit dem speziellen Werkzeug auf Anhieb “sitzt“ und das Arbeiten damit zur besonderen Freude wird.

Löten mit Propangas

Gelötet wird bei mir mit Propangas oder Hydrozongerät für sehr große Hitze z.B. bei der Platinverarbeitung

Positionieren

Zur Vorbereitung der Lötung wird das Stück mit  „3. Händen“ in die richtige Position auf der Lötkohle gebracht.

Zangen

Zangen, Pinzetten, Lotschere  werden oft gebraucht

Kugelpunzen und Kittkugel zum plastischen Verformen von Metallblechen

Edelstein- und Perlketten

Vorbereitung  zum Auffädeln von Edelstein- und Perlketten

Werkzeug

10-fach Lupe, Anreißnadel, Schaber, Perlkitt und Raumschale

große Hilfe

Im Vordergrund,  große Hilfe: Ringe können mit diesem  Werkzeug  gestreckt und gestaucht werden